Publikationen (Auswahl)

Mehrere Bücher und zahlreiche Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden zu pädagogisch-anthropologischen und didaktischen Themen sowie zu Tiefen- und Gesundheitspsychologischen und psychotherapeutischen Fragestellungen.

Bücher (Auswahl)

Lattmann, U.P. (1971): Lernziele und Unterrichtsvorbereitung. Beltz, Basel.

Lattmann, U.P. (1972): Unterrichtsvorbereitung. Eine problemorientierte Darstellung mit einer Anleitung zur Anwendung der lernzielorientierten Unterrichtsvorbereitung. Comenius-Verlag, Hitzkirch. Dritte Auflage 1975. — Französische Ausgabe (1974): Se préparer à enseigner. Editions Delta, Vevey. Spanische Ausgabe (1976): Aprender a enseñar. Ediciones de Promocion Cultural, Barcelona.

Lattmann, U.P. (1975): Schulnahe Lehrerbildung. Darstellung und Werkstattbericht über ein realisiertes Lehrerbildungsmodell. Sauerländer, Aarau.

Lattmann, U.P. (1986): Werden und Lernen des Menschen. Lebenssinn und Lebensgestaltung in anthropologisch-pädagogischer Sicht. Verlag Paul Haupt, Bern.

Lattmann, U.P. & Metz, P. (1995): Bilden und Erziehen. Pädagogische Themen, Gestalten und Epochen. Sauerländer, Aarau; zweite, überarbeitete und erweiterte Auflage 2006 im Carl- Auer-Verlag, Heidelberg.

Aregger, K. & Lattmann, U.P. (2003): Gesundheitsfördernde Schule – eine Utopie? Konzepte – Praxisbeispiele – Perspektiven. Sauerländer, Aarau.

Lattmann, U.P. & Rüedi, J. (2003): Stress- und Selbstmanagement – Ressourcen fördern. Konzept und Programm zur Förderung personaler und sozial-kommunikativer Ressourcen und Kompetenzen. Sauerländer, Aarau.

Lattmann, U.P. (2018): Den Seiltanz wagen. Leben in Spannungsfeldern. Somedia Buchverlag, Edition Rüegger, Glarus/Chur.

Ausgewählte Beiträge in Sammelbänden und Aufsätze in Fachzeitschriften zu psychologischen Themen

Lattmann, U.P. (1979): Pädagogische Aspekte des Verhältnisses zwischen den Generationen. In: Blesi, P., Lattmann, U.P. (Hrsg.): Konflikt und Begegnung der Generationen. Verlag Klett & Balmer, Zug.

Lattmann, U.P. (1989): Die Individualpsychologie Alfred Adlers aus evolutionärer Sicht. In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 14. Jg., Heft 2, 83-94, Ernst Reinhardt Verlag, München.

Lattmann, U.P. & Brenner, H. (1992): Progressive Relaxation im individualpsychologisch orientierten Therapieprozess. In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 17. Jg., Heft 1, 44-50, Ernst Reinhardt Verlag, München.

Kaiser, W., Lattmann, U.P. & Weber, G. (2002): La psychologie individuelle d’après Adler. In Duruz, N. & Gennart, M. (Ed.), Traité de psychothérapie comparée (S. 67-91). Genève/Paris: Médecine et Hygiène.

Schmid, H. & Lattmann, U.P. (2003): Lebenskompetenzen-Training zur Prävention von Aggression, Stress und Sucht – eine Pilot- und Machbarkeitsstudie. abhängigkeiten. Forschung und Praxis der Prävention und Behandlung, 9 (2), 5-20.

Bloch, M. & Lattmann, U.P. (2004): Kognitiv-emotionale Neustrukturierung – Ein aktuelles Interventionskonzept mit frühen Wurzeln bei Paul Dubois und Alfred Adler. In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 29. Jg., Heft 4, 360-374, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Jagmetti, E. & Lattmann, U.P. (2005): Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) und Individualpsychologische Diagnostik. In: Zeitschrift für Individualpsychologie, 30. Jg. Heft 1, 78-92, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Schmid, H. & Fäh, B. & Bodenmann, G. & Schönenberger, M. & Lattmann, U. P. & Cina, A. & Kern, W. & Anliker, S. (2008): Eltern und Schule stärken Kinder (ESSKI): Ein Mehrebenenansatz zur Förderung der sozialen Kompetenz und gesunden Verhaltens. In: Malti, T. & Perren, S.(Hg.). Soziale Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten. Stuttgart: Kohlhammer. S. 197-213.

Cina, A. & Röösli, M. & Schmid, H. & Lattmann, U. P. & Fäh, B. & Schönenberger, M. & Kern-Scheffelt, W. & Randall A. K. & Bodenmann G. (2011): Enhancing positive development of children: Effects of a multilevel randomized controlled intervention on parenting and child problem behavior, Family Science, 2:1, 43-57.

Lattmann, U.P. (2012): Komplementäre Polarität — Gedanken zu einem universellen Phänomen und Konstrukt mit Bezügen zur Psychologie und Psychotherapie. In Zeitschrift für Individualpsychologie, 37. Jg. Heft 1, 5-19, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen. .